Montag, 05.02.2024

Wir helfen bei Tischlein deck dich

Eine Woche lang leisteten Mitarbeitende von Transgourmet/Prodega Freiwilligen-Einsätze bei Tischlein deck dich. Ein Engagement mit Tradition und Zukunft.

Rolli um Rolli wird in den Raum gefahren, Kiste um Kiste ausgeladen. Es sind Früchte und Gemüse, die unter anderem von Coop und Transgourmet gespendet wurden. In Winterthur bei der Organisation Tischlein deck dich werden sie sortiert: Was muss in den Bio-Abfall, was kann man noch verwenden? Ein kleiner Beitrag im Kampf gegen Foodwaste. Und eine grosse Unterstützung für wöchentlich gut 35'000 Menschen. Schweizweit betreibt Tischlein deck dich fast 160 Abgabestellen, an denen einwandfreie Lebensmittel, die vor der Vernichtung gerettet wurden, an armutsbetroffene Personen abgegeben werden. Getränke, Konserven, Pasta, aber eben auch Früchte und Gemüse. 

«Es ist schon eindrücklich, wenn man sieht, wie viel hier angeliefert wird», meint Anita Studerus, Abteilungsleiterin Molkerei. Sie ist eine von 15 Freiwilligen vom Regionallager und Prodega-Markt Winterthur, die im Januar bei Tischlein deck dich einen Einsatz geleistet haben – jeweils drei Personen pro Tag, verteilt auf eine Woche. Die Idee dazu hatte Sophie Bosshart, Fachspezialistin Nachhaltigkeit von Transgourmet/Prodega. «Die Zusammenarbeit mit Tischlein deck dich hat grosse Tradition und ist zentral für uns, auch im Kampf gegen Foodwaste. Im Rahmen unseres Leitsatzes Taten statt Worte entstand dann die Idee, nicht nur Lebensmittel zu spenden, sondern auch selber anzupacken und einen vertieften Einblick zu erhalten», erzählt sie.

Das Team von Geschäftsführer Roger Graf in Winterthur war sofort dabei. Ivona Rieder von der Transport-Disposition des Regionallagers: «Für mich war klar, dass ich unbedingt einen Einsatz leisten möchte. Tischlein deck dich ist eine super Sache.» Früher half sie auch schon bei einer Abgabestelle mit. «Fixe Einsätze sind aber schwierig mit der Arbeit zu vereinbaren. Umso schöner ist nun dieser Tag hier.»

Salate auspacken, unschöne Stellen entfernen, angeschlagene Kartoffeln, schimmlige Clementinen und Bananen mit braunen Stellen aussortieren – «ein sehr sinnvoller, aber auch lehrreicher Einsatz», zieht Anita Studerus ihr persönliches Fazit. Das freut auch Sophie Bosshart, die an diesem Tag ebenfalls vor Ort ist und selber mit anpackt. «Taten statt Worte gilt natürlich auch für mich», hält sie lachend fest.

 

Zusammenarbeit mit Tradition

Es waren Mitarbeitende und deren Angehörige von Prodega und Transgourmet, die 1999 den Grundstein zu Tischlein deck dich legten. Inzwischen ist die Organisation unabhängig, wird jedoch weiterhin von Transgourmet/Prodega unterstützt. Neben Lebensmittelspenden stellen wir beispielsweise gewisse Dienstleistungen im Personalbereich zur Verfügung und sind mit Erich Joss im Vorstand von Tischlein deck dich vertreten.

 

Drei Fragen an Alex Stähli, Geschäftsführer Tischlein deck dich

 

Wieso braucht es Tischlein deck dich?

2023 konnten wir über 7000 Tonnen Lebensmittel vor dem Abfall retten und an armutsbetroffene Menschen verteilen. So leisten wir einen Beitrag im Kampf gegen Foodwaste, schützen dadurch das Klima und lindern Armut.

 

Wie wichtig ist dabei das Engagement von Transgourmet/Prodega?

Die Verbundenheit zwischen uns ist sehr gross, aus der Gründungsgeschichte heraus, aber auch durch die Unterstützung bis heute. Dazu gehören auch solche Aktionen wie der Einsatz in unserer Rüsterei im Logistiklager Winterthur.

 

Gibt es auch weitere Möglichkeiten, sich in seiner Freizeit zu engagieren?

Regelmässige Einsätze schreiben wir auf unserer Website aus. Rund um Feiertage sind wir  auch immer wieder froh um spontane Mithilfe zum Beispiel beim Transport oder in der Rüsterei. Wer Lust hat, kann sich gerne melden.  

info@tischlein.ch