Beef Flanksteak mal 2 mit Avocado und Senfsaat

Das aus längs verlaufenden Muskelfasern bestehende Flank Steak ist trotz seinem tiefen Fettgehalt sehr geschmacksintensiv. Damit es garantiert nicht zäh wird, bringt man es am besten im Sous-vide-Bad auf Kerntemperatur. Am Schluss kurz anbraten oder auf den Grill «schmeissen» und fertig ist DAS Grillstück der BBQ-Szene.
75 min Leicht
Hauptgang Foodsave

1

Für den Senfsaat die Senfkörner mit dem Apfelessig aufkochen und über Nacht ziehen lassen.

2

Zirka 300g des Beef Flanksteaks fein hacken und mit den Zutaten fürs Tatar mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Die Avocados schälen, entkernen und mit der Creme Fraiche und dem Saft einer Limette mixen. Mit Aperol, Salz und Pfeffer abschmecken.

4

Die restlichen Flanksteaks rosa braten und fein aufschneiden.

Ein Rezept von Christoph Pop

Christoph Pop

«Guadn Tog». Ich bin gebürtiger Wiener und habe meine Lehre zum Koch in einem tollen Restaurant in meiner Heimat absolviert. Nach der Ausbildung und einigen Jahren in namhaften Betrieben in Österreich folgten weitere angesehene kulinarische Stationen im Ausland. Von der Spitzenhotellerie über die Sterneküche bis hin zum internationalen Top-Eventcatering war alles dabei. Zuletzt habe ich mich als Küchenchef im Restaurant Zum Kaiser Franz im Rössl (13 Gault Millau Punkte) in Zug in die Herzen der Gäste gekocht. Seit 2018 gehöre ich zum Kompetenzteam Kulinarik. Ich freue mich, mit Ihnen anlässlich eines Live Cookings in unseren Prodega-Märkten zu fachsimpeln und Ihnen unsere neusten kulinarischen Kreationen vorzustellen.

Zutaten

Personen

Beef Flank Steak (Rind), ca. 1 kg
Premium Kürbiskernöl, 5 dl
Grey Poupon Senf grobkörnig, 845 g
Schnittlauch gebündelt, 2 Bund à 100 g
Premium Pfeffer fermentiert, gestossen, 100 g
Quality Sardellenfilets in Sonnenblumenöl
Quality Kürbiskerne, 1 kg
Avocado essreif Stück, ca. 280 g
Quality Crème Fraîche, Sauerrahm 35%, 2,5 kg
Limetten / Limes, ca. 1 kg
Aperol 11%, 70 cl
Wiberg Senfkörner, 380 g
Premium Bio Knospe Suisse Apfelessig, 200 ml