FAQ
Hier finden Sie viele Antworten auf Ihre Fragen.
Neukunde
1. Kann ich Kunde werden?
Jede Person mit einem angemeldeten Gewerbe kann von unserem Abhol- und Belieferungsservice profitieren und Kunde werden .
Über unser Formular können Sie online Ihren Antrag stellen.
2. Wo kann ich einkaufen?
Bei Transgourmet/Prodega haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Als Abholkunde können Sie unser vielfältiges Sortiment in den Prodega Märkten beziehen. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Kundenkarte beantragen.
- Als Belieferungskunden können Sie im Transgourmet Webshop einkaufen. Neukunde können sich über den Transgourmet Kundenantrag registrieren. Anschliessend haben Sie Möglichkeit einen Transgourmet-Login zu beantragen.
3. Wie bekomme ich meine Kundenkarte?
Füllen Sie im ersten Schritt unseren Kundenantrag aus. Nach Prüfung erhalten Sie Ihre Kundenkarte.
4. Benötige ich als Belieferungskunde eine Kundenkarte?
Nein, als Belieferungskunde benötigen Sie keine Kundenkarte. Um im Webshop einkaufen zu können, werden Ihnen die Zugangsdaten zu unserem Transgourmet-Login zugesendet.
5. Kann ich meine Kundenkarte jemand anderem mitgeben, um für mich einzukaufen?
Die obligatorische Kundenkarte mit Foto ist persönlich und nicht übertragbar. Gerne können Sie eine Zweit-Karte für eine weitere Person beantragen, damit diese bei uns im Markt einkaufen kann. Bitte beachten Sie unsere Zutrittsbedingungen in den AGB.
6. Kann ich meine Kundenkarte digital ablegen?
Über unsere Transgourmet/Prodega App haben Sie Ihre Kundenkarte jederzeit digital griffbereit. Die App können Sie hier downloaden.
7. Kann ich eine Zweit-Karte beantragen?
Eine Zweit-Karte können Sie direkt bei Ausfüllen Ihres Kundenantrags mit beantragen. Für eine Beantragung im Nachhinein können Sie sich an Ihren Markt wenden .
Märkte
1. Wie finde ich meinen nächstgelegenen Markt?
Eine Übersicht all unserer Märkte sowie alle wichtigen Informationen – inklusive Adressen und Öffnungszeiten – finden Sie hier. So wissen Sie genau, wo Ihr nächster Einkauf stattfinden kann.
2. Wie kann ich im Markt bezahlen?
Sie können Ihre Einkäufe ganz unkompliziert bar in CHF oder Euro bezahlen – oder bequem mit Maestro-, Debitkarte oder Postcard. Bitte beachten Sie, dass Kreditkartenzahlung aktuell nicht möglich ist. Falls Sie eine Zahlung per Lastschriftverfahren (LSV) wünschen, klären wir das gerne individuell mit Ihnen ab.
3. Ich habe meine Kundenkarte verloren – was nun?
Keine Sorge! Kommen Sie einfach bei Gelegenheit in Ihren Markt vorbei. Vor Ort kann eine neue Karte für Sie ausgestellt werden. Für Ihren nächsten Einkauf erhalten Sie auf Wunsch eine temporäre Ersatzkarte, damit Sie weiterhin wie gewohnt einkaufen können.
4. Welche Services bietet mein Prodega Markt?
In unseren Märkten profitieren Sie von verschiedenen praktischen Services – zum Beispiel:
-
Messerschleifservice (die nächsten Termine finden Sie hier oder direkt bei Ihrem Markt)
-
Recyclingstation für ausgewählte Materialien
-
Kühlelemente-Service für den sicheren Heimtransport empfindlicher Ware
Fragen Sie gerne im Markt nach weiteren Details – unser Team hilft Ihnen jederzeit weiter.
5. Kann ich als Privatperson bei Prodega einkaufen?
Unsere Märkte sind ausschliesslich für Geschäftskundinnen und -kunden zugänglich. Alle Informationen zu den Zutrittsvoraussetzungen finden Sie in unseren AGB.
Webshop
Sie haben Fragen zum Webshop?
Finden Sie alle wichtigen Informationen über unseren Webshop Support.
1. Kann ich online einkaufen?
Als Belieferungskunde erhalten Sie von uns ein Transgourmet-Login, mit dem Sie im Webshop einkaufen können. Den Antrag finden Sie hier.
2. Wie kann ich online bezahlen?
Bestellungen im Webshop werden nur auf Rechnung bezahlt. Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.
3. Was sind die Bestellschlusszeiten?
Die aktuellen Bestellschlusszeiten finden Sie hier.
4. Gibt es Bestellvorlagen?
Ja. Eine genaue Anleitung können Sie hier nachlesen .
5. Kann ich Fremdlieferanten und -artikel erfassen?
Im Transgourmet Webshop können Sie Fremdlieferanten und deren Artikel erfassen. Eine genaue Beschreibung finden Sie hier.
6. Kann ich mein Inventar im Webshop erfassen?
Sie können Ihr Inventar mit dem Shop erfassen, bewerten und anschliessend exportieren oder drucken. Weitere Informationen finden Sie hier.
Kundenkonto
1. Wie bekomme ich ein Transgourmet-Login ?
Um ein Transgourmet-Login zu erhalten, müssen Sie unseren Kundenantrag für Transgourmet Kunden beantragen. Nach Prüfung erhalten Sie Ihr Transgourmet-Login per Mail zugesendet. Sollten Sie noch kein Transgourmet/Prodega Kunde sein, können Sie hier Kunde werden.
2. Was tue ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Über die Login Seite können Sie ein neues Passwort beantragen. Klicken Sie dafür auf der Website oben rechts auf Login. Sie werden auf eine separate Seite weitergeleitet. Klicken Sie anschliessend auf «Passwort vergessen?» unterhalb des Login Button.
3. Was tue ich, wenn ich meine Kundennummer vergessen habe?
Als Abholkunde finden Sie Ihre 10-stellige Kundennummer auf Ihrer Prodega Karte. Bei Verlust bitten wir Sie, dies in einem unserer Märkte zu melden.
Belieferungskunden finden Ihre 10-stelllige Kundennummer auf dem Lieferschein. Sollten Sie keinen Lieferschein zu Hand haben, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.
4. Wo kann ich meine Rechnungen einsehen?
Im Kundenportal können Sie Ihre Rechnungen, Artikellisten, einen MwSt. Auszug sowie Ihre Umsätze einsehen. Loggen Sie sich hierfür mit Ihrem Transgourmet-Login ein. Sollten Sie noch kein Transgourmet-Login besitzen, können Sie einen Login hier beantragen.
5. Wo finde ich LIV-Daten?
Die LIV Daten finden Sie im Kundenportal. Die genauen Schritte finden Sie hier.
6. Wie kann ich meine Stammdaten anpassen?
Als Abholkunde können Sie Ihre Stammdaten im Markt anpassen lassen. Als Belieferungskunde bitten wir Sie unseren Kundenservice zu kontaktieren.
App
1. Wie kann ich die Transgourmet/Prodega App herunterladen und installieren?
Die Transgourmet/Prodega App steht sowohl IOS als auch Android Nutzer zur Verfügung und kann in den jeweiligen Stores unter dem Namen «Transgourmet/Prodega» gefunden werden.
Laden Sie die App jetzt herunter:
Apple App Store
Google Play Store
Wer kann und darf die App installieren?
Alle Transgourmet/Prodega Kunden können die App herunterladen und installieren. Voraussetzung der Nutzung ist ein Transgourmet-Login. Dieser kann hier beantragt werden.
2. Was sind die Vorteile der Transgourmet/Prodega App?
Die Vorteile unserer App auf einen Blick:
- Finden Sie mehr Aktionen als im Express/Last Minute
- Sehen Sie Ihre eingekauften Produkte in Aktion unter «Meine Aktionen»
- Behalten Sie den Überblick über Ihre Einkäufe unter «Meine Einkäufe»
- Stöbern Sie in unserem Transgourmet/Prodega Sortiment
- Legen Sie Einkaufs- und Merklisten an und teilen diese mit Ihren Kollegen
3. Wie kann ich Listen in der App hinzufügen?
Sie können Listen über zwei Wege hinzufügen:
- Sie können eine neue Liste direkt im Bereich «Liste» hinzufügen.
- Sie klicken bei einem Produkt auf das Plus-Symbol und fügen anschliessend eine neue Liste hinzu.
4. Was ist der Unterschied zwischen einer Einkaufsliste und einer Merkliste in der App?
In der Transgourmet/Prodega App verfügen Sie über eine einzige Einkaufsliste. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte wie bei einer Checkliste abzuhacken. Die Einkaufsliste wird Ihnen direkt auf der Startseite angezeigt, damit Sie diese einfach erreichen können. Im Vergleich zur Einkaufsliste können Sie von den Merklisten mehrere erstellen. Diese sind über den Bereich «Listen» erreichbar.
5. Kann ich Listen in der App versenden?
Ja, sie können Listen entweder direkt an Ihre Kollegen oder an eine beliebige E-Mail Adresse senden. Führen Sie folgende Schritte durch, um eine Liste zu versenden bzw. zu teilen:
- Öffnen Sie die Liste, welche Sie gerne teilen möchten
- Klicken Sie rechts neben der Überschrift auf das «Teilen»-Symbol oder auf die drei Punkte und anschliessend auf «Liste teilen»
- Wählen Sie im Pop-Up den möglichen Empfänger aus und klicken Sie anschliessend auf «Liste versenden»
6. Kann ich Artikel in der App scannen?
Ja, mit der Transgourmet/Prodega App können Sie Artikel scannen. Die Funktion finden Sie in der Suchleiste ganz oben rechts und wird durch ein Stichcode Symbol gekennzeichnet.
Service
1. Wie kann ich eine Umsatzrückvergütung beantragen?
Alle Informationen zur Rückvergütung finden Sie hier: www.transgourmet.ch/jahresbonus.
Bei Fragen können Sie sich als Abholkunde direkt an den Markt wenden.
Als Belieferungskunde hilft Ihnen einer unserer Verkaufsberater gerne weiter.
2. Welche Transgourmet Eigenmarken gibt es?
Entdecken Sie unsere Eigenmarken auf einen Blick:
- Premium
- Quality
- Economy
- Origine
- Natura
Alle Informationen finden Sie hier.