Flat Iron Steak

Vom Schulterspitz stammend durchzieht das bügeleisenförmige Flat Iron Steak eine Dicke Sehne. Wer das Fleisch schmort, kann diese lassen wo sie ist. Für ein BBQ empfiehlt es sich, die Sehne zu entfernen und das Stück in zwei Teilen zu grillieren. Das Resultat ist ein saftiges, dezent schmeckendes Fleisch, welches an das klassische Entrecote erinnert.
120 min Leicht
Hauptgang Foodsave

1

Marinierte Beluga Linsen
Linsen 25-30 Minuten in Wasser kochen. Den weissen Teil der Frühlingszwiebeln fein schneiden, in Butter glasig anschwitzen und mit Balsamico und Portwein ablöschen. Linsen und das feingeschnittene Grün der Frühlingszwiebeln zugeben und alles gut vermengen. Marinierte Linsen mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2

Tomatenkern-Chutney & Tomatenhaut-Chips
Tomaten blanchieren und sofort in Eiswasser abkühlen. Haut abziehen und im Ofen, oder im Hold-o-mat langsam trocknen. Geschälte Tomaten vierteln und Kerngehäuse entfernen, beiseitestellen. Tomaten-Filets klein schneiden und zu den Belugalinsen geben. Knoblauch und Chili fein würfeln und in etwas Olivenöl anschwitzen. Anschliessend Zucker zugeben und karamellisieren, mit weissem Portwein ablöschen und das Tomatenkerngehäuse zugeben. Alles ca. 20 Minuten einkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Eingelegter Chinakohl
Kohl waschen, Strunk entfernen und aufbewahren, Salzen und vakuumieren. Mindestens 4 Stunden oder über Nacht ziehen lassen. Anschliessend Kohl wieder waschen und mit den restlichen Zutaten marinieren. Für mindestens 4 Stunden ziehen lassen. Kohl fein schneiden und bis zum Anrichten beiseitestellen. Den Strunk mit einem Trüffelhobel in feine Blätter hobeln und für 5 Min in kaltem Salzwasser einlegen.

4

Gewürzlack
Ingwer und Zitronengras klein schneiden, mit den restlichen Zutaten gut vermischen. Aufkochen und 20 Minuten warm stellen. Anschliessend 1 Stunde ziehen lassen.

5

Roastbeef vom Flat Iron Steak
Fleisch temperieren, scharf anbraten und mit dem Gewürzlack bestreichen. Bis maximal 56° Kerntemperatur im Ofen/Grill indirekt garen. Nach dem Abkühlen in feine Scheiben schneiden.

Ein Rezept von Christoph Pop

Christoph Pop

«Guadn Tog». Ich bin gebürtiger Wiener und habe meine Lehre zum Koch in einem tollen Restaurant in meiner Heimat absolviert. Nach der Ausbildung und einigen Jahren in namhaften Betrieben in Österreich folgten weitere angesehene kulinarische Stationen im Ausland. Von der Spitzenhotellerie über die Sterneküche bis hin zum internationalen Top-Eventcatering war alles dabei. Zuletzt habe ich mich als Küchenchef im Restaurant Zum Kaiser Franz im Rössl (13 Gault Millau Punkte) in Zug in die Herzen der Gäste gekocht. Seit 2018 gehöre ich zum Kompetenzteam Kulinarik. Ich freue mich, mit Ihnen anlässlich eines Live Cookings in unseren Prodega-Märkten zu fachsimpeln und Ihnen unsere neusten kulinarischen Kreationen vorzustellen.

Zutaten

Personen

Marinierte Beluga Linsen

Sabarot Beluga Linsen, 1 kg
Cipollotte / Bundzwiebeln, gepackt, 2 Bund, ca. 3 St
Premium Aceto Balsamico, 250 ml
Honorable Porto Rot 19%, 1 l
Petersilie glatt Liscio gepackt, 500 g
Sal de Ibiza Fleur de Sel Pot, 150 g
Premium Pfeffer fermentiert, gestossen, 100 g

Tomaten Komponenten

Natura Bio Rispentomaten, ca. 1 kg
Sandeman Fine Porto Weiss 19%, 75 cl
Premium Knoblauch frisch, 1 kg
Peperoncini rot, 500 g
Feinkristallzucker, 10 x 1 kg
JuraSel Tafelsalz mit Jod, 500 g
Quality Pfeffer schwarz ganz, 800 g
Premium Olivenöl Extra Vergine Liguria DOP

Eingelegter Chinakohl

Natura Bio Chinakohl, gefilmt, ca. 600 g
JuraSel Tafelsalz mit Jod, 500 g
Natura Bio Zitronen, ca. 500 g
Premium Bio Knospe Suisse Apfelessig, 200 ml
Wasser
Premium Knoblauch frisch, 1 kg
Peperoncini rot, 500 g
JuraSel Tafelsalz mit Jod, 500 g
Quality Pfeffer weiss gemahlen, 390 g
Ponthier Yuzu Purée, 500 g

Roastbeef vom Flat Iron Steak

Beef Flat Iron Steak (Rind), ca. 800 g

Gewürzlack

Ingwer, ca. 350 g
Zitronengras, 250 g
Chef Kalbsjus Swiss Edition, 1 l
Kikkoman Sojasauce, 150 ml
Nectaflor Quick Honig, 6 x 250 g
Quality Fenchel, ganz, 270 g
Wiberg Koriander ganz, 160 g
Quality Lorbeerblätter, 30 g
Quality Pfeffer schwarz ganz, 800 g