Medienmitteilungen
Ende März treten sie im gusto26-Wettkochen an
Sechs junge Talente trainieren für die Schweizer Meisterschaft für Kochlernende
Wer holt sich den Schweizer Meistertitel der Kochlernenden und gewinnt einen zweiwöchigen Gourmet-Aufenthalt in Chicago? Sechs Talente im 2. oder 3. Ausbildungsjahr haben sich für das finale Wettkochen qualifiziert und treten Ende März live gegeneinander an. Im Januar absolvierten sie in Baden einen ersten Testdurchgang.
Begleitet von einer Kamera läuft die erste Kandidatin in die Schulküche der Berufsfachschule Baden an ihren
Arbeitsplatz und legt los. Eine Viertelstunde später folgt die zweite Teilnehmerin. Im Laufe des Morgens starten
vier weitere junge Talente. Bald dampft, zischt und scheppert es überall in der Küche. Drei Stunden haben
die sechs 16- bis 18-Jährigen insgesamt Zeit, um eine Suppe und eine Hauptspeise zuzubereiten. Die
Zutaten der Suppe erfuhren sie erst eine halbe Stunde vor Beginn, die Suppeneinlage mit Schweizer Fisch
und Verjus sowie Bio-Zwiebeln konnten sie bereits im Voraus trainieren. Genauso wie den Hauptgang. Diesen
hatten sie im Herbst 2025 nach Vorgaben kreiert und bei gusto26 eingereicht – ihr Finalticket für die
Schweizer Meisterschaft für Kochlernende.
118 Einsendungen gingen bei der diesjährigen Ausgabe ein – so viele, wie seit Jahren nicht mehr. Organisiert
wird gusto26 vom Belieferungs- und Abholgrosshändler Transgourmet/Prodega unter dem Patronat des
Schweizer Kochverbandes. Das Ziel: Der Kochausbildung eine Plattform zu bieten und junge Talente schon
früh zu fördern. So knüpfen die Finalteilnehmenden bei gusto jeweils hilfreiche Kontakte für ihre berufliche
Zukunft, sammeln neue Erfahrungen und können sich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Dieses Jahr
sind dies:
Die gusto26-Finalteilnehmenden
| Vorname | Name | Betrieb | Ort | Lehrjahr |
| Vivien | Burkhard | Schüpbärg-Beizli | Schüpfen | 2 |
| Mateo | Hoefliger | Casino Bern | Bern | 3 |
| Jelena | Hopf | Mille Sens | Bern | 2 |
| Livia | Küry | Restaurant Gotthard | Goldau | 2 |
| Tiziano | Palazzo | The Omnia | Zermatt | 3 |
| Flurina | Schibig | Seehotel Waldstätterhof | Brunnen | 2 |
Finales Wettkochen am 26. März 2026
An diesem Januartag ist es zunächst ein Testdurchgang. Die Finalteilnehmenden spielen dabei alles so
durch wie beim eigentlichen Wettkochen Ende März. Dabei lernen sie die Küche und die Wettbewerbsatmosphäre
kennen und werden von Marco Steiner und Mario Garcia, Teammanager beziehungsweise Coach
der Schweizer Kochnationalmannschaften, beobachtet. Die beiden Profis geben den Kochlernenden im Anschluss
einzeln Feedback und Tipps, was sie noch verbessern und trainieren können.
Ernst gilt es am 26. März. Dann werden gleich zwei Jurys die Finalteilnehmenden bewerten: Eine Jury
schaut ihnen in der Küche über die Schultern, eine zweite degustiert anschliessend die Gerichte. Wer die
Aufgabe am besten gelöst hat, erfahren die jungen Kochtalente einen Tag später, am 27. März, bei der Siegerehrung im Kursaal Bern. Neben dem Schweizer Meistertitel warten auf den Gewinner oder die Gewinnerin
zwei Wochen in Chicago mit Einblicken bei Grant Achatz im 2-Sterne-Restaurant Alinea.
Mehr zu den Finalteilnehmenden
Bilder der Finalteilnehmenden stehen unter folgendem Link zur Verfügung:
https://mediahub.transgourmet.ch/smartViews/view?view=gusto26
Das Wichtigste zu gusto26 auf einen Blick:
Das ist gusto26
gusto ist die Schweizer Meisterschaft für Kochlernende im 2. und 3. Lehrjahr. Organisiert wird diese von
Transgourmet/Prodega unter dem Patronat des Schweizer Kochverbandes. Mit gusto setzt sich der Belieferungs-
und Abholgrosshändler für eine nachhaltige Berufsbildung und die Zukunft der Kochbranche ein. Möglich
ist dies dank der grosszügigen Unterstützung vieler Sponsoren aus Industrie und Handel. Neben
Schweizer Fleisch als Presenting-Partner sowie Bell, Emmi, Hügli, Kadi und Valser, die sich als Leading-
Partner engagieren, steuern weitere Sponsoren wichtige Unterstützung zur Durchführung des Anlasses bei.
So läuft gusto26 ab
Ab August bis November 2025 konnten Kochlernende im 2. oder 3. Lehrjahr in der Schweiz mit Jahrgang
2002 oder jünger eine Hauptspeise gemäss Wettbewerbsaufgabe kreieren und mit Foto und Kurzbeschrieb
einreichen. Anschliessend beurteilte eine Selektionsjury des Schweizer Kochverbandes sämtliche Einsendungen
anonymisiert. Die besten sechs Teilnehmenden kochen im Finale am 26. März 2026: Nach zweieinhalb
Stunden müssen sie der Jury eine spontan zubereitete Suppe servieren, eine halbe Stunde später ihre
Hauptspeise. Am 27. März findet die gusto26-Show mit Siegerehrung im Kursaal Bern statt.
Die gusto26-Wettbewerbsaufgabe
Best of lamb – als Hauptgericht ist Schweizer Lammfleisch vorgegeben, zubereitet in zweierlei Garmethoden.
Dazu eine Beilage aus Getreide regionaler Herkunft, ein saisonales Bio-Gemüse und eine saisonale
Bio-Frucht. Weitere Beilagen und Garnituren sind nach freier Wahl. Zusätzlich wird am Finaltag eine Mystery-
Suppe verlangt. Eine Suppeneinlage mit Schweizer Fisch, Schweizer Verjus und Bio-Zwiebeln kann bereits
im Vorfeld trainiert werden, der Warenkorb für die Suppe wird erst 30 Minuten vor dem Wettkochen
bekanntgegeben.
Die gusto26-Preise
Der erste Platz führt für zwei Wochen nach Chicago ins 2-Sterne-Restaurant Alinea bei Grant Achatz, für den
Zweitplatzierten oder die Zweitplatzierte geht es eine Woche auf die Färöer-Inseln zu Poul Andrias Ziska ins
2-Sterne-Restaurant PAZ und der 3. Platz führt für eine Woche zu Andreas Caminada in die Küche auf
Schloss Schauenstein mit 3 Michelin-Sternen und 19 Gault-Millau-Punkten.
Mediendownload Bilder Finalteilnehmende: https://mediahub.transgourmet.ch/smartViews/view?view=gusto26
Hinweis: Weitere Bilder stehen auf Anfrage zur Verfügung, Porträttexte der Finalteilnehmenden sind ab Anfang Februar auf dem Medienserver abrufbar.
Für ergänzende Auskünfte:
Thomas Bürgisser, die texterei, gusto-Medienbeauftragter für Transgourmet/Prodega / Mobile: 078 871 49 37
thomas.buergisser@die-texterei.ch / www.die-texterei.ch
Christine Strahm, Projektleiterin Unternehmenskommunikation, Tel. +41 31 858 48 37 / christine.strahm@transgourmet.ch Transgourmet/
Prodega, Transgourmet Schweiz AG, Lochackerweg 5, 3302 Moosseedorf Tel. +41 (0)31 858 48 48