Montag, 12.05.2025

Best Partner Award

Mit dem «Best Partner Award» bedankt sich Transgourmet/Prodega bei ihren Lieferantinnen und Lieferanten für die gute Zusammenarbeit. Seit vergangenem Jahr wird zudem der Nachhaltigkeits-Award verliehen. Sophie Bosshart, Leiterin Nachhaltigkeit bei Transgourmet/Prodega, erklärt, was es damit auf sich hat.

Was ist der Nachhaltigkeits-Award?
Transgourmet/Prodega setzt sich dafür ein, die Nachhaltigkeit in den drei Bereichen Sortiment, Umwelt und Klima sowie Mitarbeitende und Gesellschaft voranzutreiben. Deshalb messen wir unter anderem jährlich die durch uns direkt und indirekt entstandenen CO₂- Emissionen. Die direkten können wir bei der Gebäudebewirtschaftung sowie beim Transport beeinflussen. Bei den indirekten, die grösstenteils bei der Produktion der Waren entstehen, sind wir auf die Unterstützung unserer Geschäftspartner angewiesen, um Reduktionen zu erreichen. Dies nicht nur bei den CO₂-Emissionen, sondern in allen Bereichen der Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette. Geschäftspartner, die hier besondere Leistung zeigen und uns so indirekt in unserer eigenen Strategie unterstützen, möchten wir mit dem Nachhaltigkeits-Award wertschätzen.

Was muss eine Firma leisten, um diesen Preis zu gewinnen?
Wir versenden vorab einen Fragebogen an teilnehmende Geschäftspartner, in dem wir die Nachhaltigkeitsbemühungen abfragen. Es gibt allgemeine Fragen zur Nachhaltigkeitsstrategie sowie zu den Strategien und Massnahmen betreffend Klimaschutz, externen Zertifizierungen und der Wahrung der Menschenrechte in den Lieferketten. Öffentlich publizierte Strategien und extern zertifizierte Massnahmen werden dabei höher gewichtet. Zudem ist es möglich, weitere Massnahmen zum Beispiel betreffend Biodiversität oder Tierwohl anzugeben, die zusätzlich geprüft werden und die finale Entscheidung beeinflussen können.

«Wir möchten besondere Leistungen wertschätzen»

2024 siegte die Firma Essity. Was machte sie besonders gut?
Das Unternehmen hat sich nicht nur zu wissenschaftlich basierten Klimazielen verpflichtet, sondern es lässt alle direkten und indirekten Emissionen extern zertifizieren. Diese werden zusammen mit der Nachhaltigkeits-Strategie online und damit transparent publiziert. Auch im Bereich Kreislaufwirtschaft und Innovation zeigt die Firma Essity Leistung. Die Einhaltung der Menschenrechte in eigenen Produktionsstätten sowie auch in der Lieferkette wird anhand von Sozialstandards und entsprechenden Audits gewährleistet. Die Nachhaltigkeitsbestrebungen wurden zudem durch das Nachhaltigkeitsrating «Ecovadis» mit dem höchsten Standard – der Platin-Medaille – ausgezeichnet.

Best Partner Award’24
Dieses Jahr steht das 60-Jahre-Jubiläum von Prodega im Vordergrund. Dennoch wird an diesem in der Branche einzigartigen Anlass wie immer die gute Zusammenarbeit mit den Lieferanten gefeiert – und den Top 3 der einzelnen Kategorien als Anerkennung jeweils ein Diplom überreicht. Zudem ist der 2024 erstmals verliehene Nachhaltigkeits-Award von nun an, fester Bestandteil der Feierlichkeiten.

 

Text: Susanne Stettler
Foto: Merlin Photography