Montag, 15.09.2025

Food Save Zürich: Jetzt anmelden!

Mit Food Save Zürich unterstützt United Against Waste (UAW) gastronomische Betriebe im Kanton Zürich dabei, Lebensmittelabfälle zu messen, zu reduzieren und dadurch Kosten zu sparen.

Lebensmittelabfälle sind in der Gastronomie nicht nur ein Umweltproblem, sondern auch ein erheblicher Kostenfaktor. Studien zeigen: Im Durchschnitt kostet jedes Kilogramm vermeidbarer Abfälle rund CHF 24 –. Geld, das Betriebe direkt sparen könnten. Genau hier setzt das Food Save Management an. Mit systematischer Messung, Analyse und gezielten Massnahmen lassen sich Lebensmittelabfälle deutlich reduzieren – und damit auch Kosten.

Mit Food Save Zürich wird dieser Ansatz 2026 gezielt gastronomischen Betrieben im Kanton Zürich angeboten. Das Programm umfasst:

  • Zwei Messperioden à 4 Wochen zur Erfassung und Erfolgskontrolle
  • Begleitung durch erfahrene Beraterinnen und Berater
  • Workshops zur Entwicklung praxisnaher Massnahmen
  • Zertifikat, anrechenbar für das Swisstainable Label

Dank finanzieller Unterstützung des Kantons Zürich, der Städte Zürich und Winterthur sowie Reffnet können 30 Betriebe zum attraktiven Selbstkostentarif teilnehmen.

Food Save Zürich wird vom Verein United Against Waste organisiert und richtet sich an Restaurants, Hotels, Spitäler, Altersheime und Pflegeheime sowie weitere Betriebe der Sozial- und Gemeinschaftsgastronomie im Kanton Zürich. Interessierte Betriebe können sich bereits.