Montag, 06.05.2024

Tat Nr. 27

Energie-Transfer-System: Weltneuheit im Einsatz

Mit dem Einsatz eines Energie-Transfer-Systems in aktuell drei Prodega-Märkten machen wir eine neue Technologie zum Stand der Technik.

Im Herbst 2022 ging im Prodega-Markt Dietikon eine energiesparende Weltneuheit in Betrieb. Im Rahmen einer Auffrischung des Ladenkonzepts wurde die bestehende Kälteanlage durch eine neue Anlage mit dem Kältemittel CO₂ ersetzt. Dabei wurde ein Energie-Transfer-System (ETS) in der Anlage integriert. Dieses ETS wandelt Hochtemperatur-Abwärme der CO₂-Kälteanlage mittels eines Rankine-Kreisprozesses in nützliche Kälte um und entlastet dabei die CO₂-Kälteanlage. Das Besondere am System ist, dass trotz der Effizienzsteigerung der Kälteanlage dieselbe Menge Abwärme zur Verfügung steht, um im Winter den Markt zu heizen. Insgesamt wird der Stromverbrauch der Kälteanlage durch das ETS um acht Prozent reduziert.

Seit der Einführung des Energie-Transfer-System (ETS) in Dietikon haben auch die Prodega-Märkte Heimberg, Givisiez und St. Gallen das ETS in Betrieb genommen. Bis Ende 2026 sollen auch die Prodega-Märkte Rennaz und Neuendorf auf das neue ETS umstellen. Somit tragen wir unter anderem massgeblich zur Weiterentwicklung des Energie-Transfer-Systems bei und die Technologie wird allmählich zum Stand der Technik. Weitere Prodega-Märkte mit einem Energie-Transfer-System sind in Planung und werden folgen.

Taten Statt Worte zum Thema Umwelt & Klima