Mittwoch, 04.02.2026

Tat Nr. 45

Mit gezielten Schulungen, ergonomischen Hilfsmitteln und regelmässigen Sicherheitskampagnen leisten wir einen Beitrag zur Minimierung der Arbeitsbelastung im Alltag unserer Chauffeure.

Wiederholtes Heben, Tragen, Stossen und Ziehen gehört zum Arbeitsalltag im Transport und kann den Körper langfristig belasten, insbesondere wenn Bewegungen nicht korrekt ausgeführt werden. Deshalb ist es uns wichtig, unsere Mitarbeitenden für das Thema Arbeitsbelastung zu sensibilisieren. 

Mit unseren rund 280 Chauffeuren führen wir praxisnahe Workshops durch, die den richtigen Umgang mit schweren Lasten im täglichen Einsatz vermitteln. Kampagnen wie «Täglich fünf Minuten für deine Sicherheit» sorgen dafür, dass das Thema Arbeitssicherheit im Arbeitsalltag präsent bleibt. Zudem vereinfachen optimierte Hilfsmittel wie Sackkarren und Riffelbleche den Transport von Lasten, und Stützgurte entlasten den Rücken beim Heben und Tragen. Die Hilfsmittel wurden über rund ein Jahr hinweg von Arbeitsgruppen der Chauffeure in mehreren Durchläufen mit verschiedenen Prototypen speziell für unser Arbeitsumfeld entwickelt.

Taten Statt Worte zum Thema Mensch & Gesellschaft