Beef Flat Iron

Vom Schulterspitz stammend durchzieht das bügeleisenförmige Flat Iron Steak eine Dicke Sehne. Wer das Fleisch schmort, kann diese lassen wo sie ist. Für ein BBQ empfiehlt es sich, die Sehne zu entfernen und das Stück in zwei Teilen zu grillieren. Das Resultat ist ein saftiges, dezent schmeckendes Fleisch, welches an das klassische Entrecote erinnert. Christoph Zrim serviert zum Beef Flat Iron sautierte Waldpilze und Frühlingszwiebeln auf Pasta mit Gartenkräutern
75 min Leicht
Hauptgang Foodsave

1

Beef Flat Iron temperieren, in der Pfanne oder auf dem Grill bei hoher Temperatur anbraten/angrillen. Im vorgeheizten Ofen oder auf dem Grill bei indirekter Hitze bei maximal 90°C auf die gewünschte Kerntemperatur bringen. Bis zum Anrichten warmhalten und erst kurz vor dem Servieren portionieren und würzen.

2

Die Waldpilze in etwas Butter sautieren. Thymian und Frühlingszwiebeln hinzugeben. Mit Weisswein ablöschen und dem Vollrahm aufgiessen. Etwas reduzieren, anschliessend den Kalbsjus dazugeben. Kurz vor dem Anrichten mit den Zesten einer Zitrone und etwas Saft abschmecken.

3

Für den Pasta Teig alle Zutaten für mindestens 15 Minuten durchkne¬ten, wenn der Teig zu fest ist, etwas Wasser dazugeben. Anschliessend in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde kühl stellen. Ausrollen und in die gewünschte Form schneiden. In ausreichend kochendem Salzwasser auf den Punkt garen.

4

Die Pasta mit den Waldpilzen vermengen und anrichten. Das Fleisch in Streifen schneiden und mit den Kräutern arrangieren und servieren.

Ein Rezept von Christoph Pop

Christoph Pop

«Guadn Tog». Ich bin gebürtiger Wiener und habe meine Lehre zum Koch in einem tollen Restaurant in meiner Heimat absolviert. Nach der Ausbildung und einigen Jahren in namhaften Betrieben in Österreich folgten weitere angesehene kulinarische Stationen im Ausland. Von der Spitzenhotellerie über die Sterneküche bis hin zum internationalen Top-Eventcatering war alles dabei. Zuletzt habe ich mich als Küchenchef im Restaurant Zum Kaiser Franz im Rössl (13 Gault Millau Punkte) in Zug in die Herzen der Gäste gekocht. Seit 2018 gehöre ich zum Kompetenzteam Kulinarik. Ich freue mich, mit Ihnen anlässlich eines Live Cookings in unseren Prodega-Märkten zu fachsimpeln und Ihnen unsere neusten kulinarischen Kreationen vorzustellen.

Zutaten

Personen

Beef Flat Iron Steak (Rind), ca. 800 g

Sautierte Waldpize

Premium Mischpilze 5 Sorten, frisch, 700 g
Pinot Grigio Friuli DOC, 75 cl
Quality Vollrahm 35%, UHT, 12 x 1 l
Chef Kalbsjus Swiss Edition, 1 l
Cipollotte / Bundzwiebeln, gepackt, 2 Bund, ca. 3 St
Thymian Bund, 80 g
Die Butter, 4 x 250 g
Natura Bio Zitronen, ca. 500 g
Sal de Ibiza Meersalzl fein, 1 kg
Quality Pfeffer schwarz ganz, 800 g

Pasta Teig

Zwicky Hartweizengriess, 500 g
Origine Schweizer Bio Eier
Quality Olivenöl extra vergine Italien
JuraSel Tafelsalz mit Jod, 500 g
Wasser
Petersilie glatt Liscio gepackt, 500 g
Kerbel Bund, 80 g
Schnittlauch gebündelt, 2 Bund à 100 g
Thymian Bund, 80 g
Maggikraut Bund, 80 g