Dreierlei Karotte / Karottengrün-Pesto / Secreto vom Schwein

Das kalziumreiche Karottengrün kann auch als «Petersilien-Ersatz» verwendet werden. Roh oder frittiert eignet es sich sehr gut als Snack oder Dekoration auf einer Suppe. Das geheime Filet «versteckt sich» als fächerförmiger Muskel zwischen Rücken und Rückenspeck. Gut gelagert ist es dank der starken Marmorierung äusserst aromatisch.
120 min Leicht
Hauptgang Foodsave

1

Teig
Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Butter hinzufügen und mit den Fingerspitzen leicht und schnell unterkneten. In 2 bis 3 Minuten erhält man einen groben Griess. Rasch das Wasser beigeben, damit der Teig bindet und zu einem Kloss formt. Teig abgedeckt im Kühlschrank durchkühlen lassen. Anschliessend ausrollen, leicht mit einer Gabel einstechen und in eine mit Backpapier ausgelegte Kuchenform geben.

2

Karotten-Feta Quiche
Karotten schälen (Schale aufbewahren), in Würfel schneiden, in gut gesalzenem Wasser blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Auf dem Kuchenboden die Karotten verteilen, die Feta Würfel hinzugeben. Die Crème fraîche mit den Eiern gut verrühren und damit die Quiche auffüllen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nach Belieben mit Zitronenthymianblüten bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C während 15 bis 20 Minuten backen.

3

Karottensalat
Karotten fein schneiden und mit Zutaten vermischen.

4

Karotten Chips
Karottenschalen von der Feta-Quiche bei 50°C für vier bis sechs Stunden auf Backpapier im Hold-o-mat trocknen lassen.

5

Karottengrün Pesto
Karottengrün und Rucola waschen und im Thermomix pürieren. Pinienkerne, Knoblauch und geriebenen Käse hinzufügen. Olivenöl beigeben, bis eine gute Emulsion erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.

6

Secreto vom Schwein mit Wildkräutern
Das Secreto vom Schwein leicht würzen, rosa braten, ruhen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Wildkräuter bestreuen.

Ein Rezept von Christoph Pop

Christoph Pop

«Guadn Tog». Ich bin gebürtiger Wiener und habe meine Lehre zum Koch in einem tollen Restaurant in meiner Heimat absolviert. Nach der Ausbildung und einigen Jahren in namhaften Betrieben in Österreich folgten weitere angesehene kulinarische Stationen im Ausland. Von der Spitzenhotellerie über die Sterneküche bis hin zum internationalen Top-Eventcatering war alles dabei. Zuletzt habe ich mich als Küchenchef im Restaurant Zum Kaiser Franz im Rössl (13 Gault Millau Punkte) in Zug in die Herzen der Gäste gekocht. Seit 2018 gehöre ich zum Kompetenzteam Kulinarik. Ich freue mich, mit Ihnen anlässlich eines Live Cookings in unseren Prodega-Märkten zu fachsimpeln und Ihnen unsere neusten kulinarischen Kreationen vorzustellen.

Zutaten

Personen

Teig

Weissmehl, 10 x 1 kg
Economy Butter
Wasser
JuraSel Tafelsalz mit Jod, 500 g
Feinkristallzucker, 10 x 1 kg

Karotten-Feta Quiche

Natura Bio Rüebli mittel, 1 kg
Kolios Feta DOP, Würfel, 1 kg
Origine Schweizer Bio Eier
Quality Crème Fraîche, Sauerrahm 35%, 2,5 kg
Thymian Bund, 80 g

Karottensalat

Natura Bio Rüebli mittel, 1 kg
Premium Haselnussöl, 5 dl
Premium Bio Knospe Suisse Apfelessig, 200 ml
Quality Orangensaft 100%, 1 l

Karottengrün Pesto

Quality Rucola/Rauke schüsselfertig, 500 g
Quality Pinienkerne superieur weiss, 1 kg
Quality Olivenöl extra vergine Italien
Premium Knoblauch frisch, 1 kg
Quality Schweizer Reibkäse, 1 kg
JuraSel Tafelsalz mit Jod, 500 g
Quality Pfeffer weiss gemahlen, 390 g

Secreto vom Schwein mit Wildkräuter

Schweins-Secreto gewürzt, 3 x ca. 150 g
Quality Olivenöl extra vergine Italien
JuraSel Tafelsalz mit Jod, 500 g
Quality Pfeffer weiss gemahlen, 390 g