Donnerstag, 29.01.2026
Frische Impulse mit Yuzu-Essig
Mehr als ein Säurelieferant
Essig gehört zu den am meisten unterschätzten Werkzeugen in der professionellen Küche. Denn er ist nicht einfach nur Säurelieferant. Essig kann für eine besondere Tiefe in einem Gericht sorgen, den Eigengeschmack einzelner Komponenten unterstützen, eine neue Nuance einbringen – und nicht zuletzt für richtig viel Abwechslung sorgen. Essig ist zudem enorm vielfältig, von der Grundzutat bis zu den verschiedensten Beigaben.
Entsprechend einfach kann man sich mit einem gezielt eingesetzten, nicht alltäglichen Premium-Essig von anderen abheben und unkompliziert überraschen.
Für eine moderne Aromatik
Ein Beispiel dafür ist der Yuzu-Essig. Yuzu ist eine asiatische Zitrusfrucht, eine Kreuzung aus Mandarine und Zitrone, die längst auch unsere Fine-Dining-Szene erobert hat. Wird Yuzu-Püree mit einem hochwertigen Weiss-weinessig sowie Rohzucker kombiniert, erhält man einen Essig, der mit einem spannenden, komplexen Aroma überrascht. Die Zitrus- und Mandarinen-noten veredeln Frühlingssalate, verleihen Fisch besondere Frische und Leichtigkeit und sorgen in asiatischen Reisgerichten für eine moderne Aromatik. Das macht einen guten Yuzu-Essig zum perfekten Werkzeug, um auch einfachen Gerichten mit wenigen Handgriffen einen frischen Charakter zu verleihen.