Mittwoch, 31.12.2025

Überraschend buntes Gemüse

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die begeistern und in Erinnerung bleiben. Zum Beispiel ein violettes Blumenkohl-Topping auf der Suppe.

Was ist das auf der Suppe? Ist das Blumenkohl? Wieso ist der violett, wie hat die Küche das gemacht? Eine kurze Irritation. Ein Gespräch unter den Gästen. Ein Lacher, vorsichtiges Probieren, ein Nachfragen – und eine besondere Erinnerung.

 «Showgourmet» ist einer von 16 Gastro-Trends, die das deutsche «Zukunftsinstitut» in einem 2025 veröffentlichten Bericht aufzeigt. Bei diesem Trend geht es darum, den Gästen Geschichten zu erzählen und Erlebnisse über den Tellerrand hinaus zu bieten. Manchmal reicht auch schon eine kleine Irritation für einen besonderen Moment. 

Für die beste Show 
Gemüse in ungewohnten Farben kann genau das sein – ein Hingucker, der für einen kleinen besonderen Moment sorgt. Schliesslich begegnet man nicht jeden Tag violettem Blumenkohl. Und die Geschichte dahinter überrascht gleich noch-mals. Denn die bunten Blumenkohl-Variationen sind ganz natürlich: Keine Lebensmittelfarbe, keine Gentechnik, keine Zauberei, sondern schlicht gezielte Züchtungen. Neben dem violetten Blumenkohl Cimone gibt es auch gelben Blumenkohl. Beide unterscheiden sich geschmacklich nur minim vom weissen Verwandten. Einzig bei der Zubereitung sollte man darauf achten, schonend vorzugehen. Blanchiert, frittiert, gebacken oder ganz fein roh geraffelt, bietet der bunte Blumenkohl die beste Show.

News zum Thema Food: Teigwaren, Öle und Saucen - passend für Ihren Kochstil