Kräuterseitling-Strudel

mit Kartoffeln und Baumnüssen auf Gewürz-Rotkraut

120 min Mittel
Hauptgang Origine

1

Kräuterseitling-Kartoffel Strudel-Füllung
Die Kräuterseitlinge in 1 cm Würfel schneiden und in einer Pfanne trocken anbraten. In ein Haarsieb geben und abtropfen lassen. Die Kartoffeln und Karotten in 0.5 cm Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl langsam anbraten und in eine Schüssel geben. Die abgetrockneten Pilze, gehackten Baumnüsse und Kräuter zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und vermengen.

2

Strudel
Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und Öl sowie Salz hineingeben, nach und nach das Wasser zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten, der sich gut von der Hand löst. Teig mit Öl bestreichen, damit er keine Haut bilden kann und bei Zimmertemperatur eine halbe Stunde ruhen lassen. Den Arbeitstisch mit einem Tuch auslegen und gleichmäßig mit Mehl bestauben. Teig ebenfalls leicht bemehlen und auf das Tuch legen, mit einem Teigholz so dünn wie möglich auswallen. Mit beiden Handrücken den Teig vorsichtig aufheben und diesen langsam in alle Richtungen so dünn ausziehen, dass man durch den Teig eine Zeitung lesen könnte. Den ausgezogenen Teig mit 3⁄4 des Rapsöles bestreichen. Die vorbereitete Füllung gleichmässig auf dem Teig verteilen. Mit Hilfe des Tuches den Teig zu einem Strudel einrollen, mit der Teignaht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit dem restlichen Öl bestreichen. Im vorgeheizten Backofen den Strudel bei 180 °C etwa 30-35 Minuten backen.

3

Gewürz-Rotkraut
Den roten Kabis und die Zwiebeln in Julienne schneiden. Mit Pfeffer, Sternanis, Lorbeer, Zimt, Wacholder, Piment und Nelke ein Gewürzsäckchen machen und zum Kabis geben. Mit dem Rotwein, Portwein und Apfelessig aufgiessen, mit den Händen durchkneten und für mindestens 12 bis maximal 36 Stunden zusammen marinieren. Nach der Phase alles zusammen in einen grossen Topf geben und abgedeckt zum Kochen bringen. Wenn das Kraut kocht, den Deckel entfernen und für ca. 1.5 Stunden langsam köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Den Apfelsaft und Orangensaft zusammen in eine separate Pfanne geben und langsam auf ca.160 ml reduzieren. Wenn der Kabis bissfest ist, mit der Apfel-Orangen-Reduktion aufgiessen, mit etwas Maizena abbinden und abschmecken. Alles zusammen erkalten lassen. Das Gewürzsäckchen entfernen und vor dem Anrichten wieder erhitzen.

Ein Rezept von David Fichte

David Fichte

Ich bin gelernter Koch, Küchenmeister und Gastronom, Fachwirt für Systemgastronomie sowie Hotel- und Gaststättenbetriebswirt. Meine Lehre habe ich in einem gutbürgerlichen Restaurant in Deutschland absolviert. Es folgten Stationen in der Villa Kennedy in Frankfurt a.M., im Restaurant Marco Polo & Harbour View in Wilhelmshaven, wie im Carlton und Kempinsky Grand Hotel des Bains in St. Moritz, die meine Karriere besonders geprägt haben. Seit 2017 koche ich im Kompetenzteam Kulinarik und freue mich, Sie demnächst in einem unserer Prodega-Märkte persönlich zu treffen, für Sie live zu kochen und Ihnen die besten Produkte aus unserem Cook-Sortiment zu präsentieren.

Zutaten

Personen

Kräuterseitling-Kartoffel Strudel-Füllung

Origine Bio Kräuterseitlinge aus dem Züri Oberland, frisch, 500 g
Natura Bio Kartoffeln mehligkochend, 1 kg
Natura Bio Rüebli mittel, 1 kg
Schnittlauch gebündelt, 2 Bund à 100 g
Petersilie gekraust, gepackt, 500 g
Quality Baumnusskerne, halb, hell, 1 kg
Origine Olio Extra Vergine di Oliva Biologico DOP Terra di Bari, 5 dl

Strudelteig

Weissmehl, 10 x 1 kg
Quality Rapsöl, 12 l
JuraSel Tafelsalz mit Jod, 500 g
Quality Rapsöl, 12 l

Gewürz-Rotkraut

Kabis rot mittel gefilmt, Stück, ca. 1 kg
Origine Azienda Agricola Bianchi Merlot Piaz Svizzera Italiana, 75 cl
Quality Pfeffer schwarz ganz, 400 g
Quality Sternanis ganz, 150 g
Quality Zimtstangen, 100 g
Quality Wacholderbeeren, 270 g
Wiberg Piment ganz, 180 g
Quality Lorbeerblätter, 30 g
Quality Nelken ganz, 280 g
Premium Bio Knospe Suisse Apfelessig, 200 ml
Economy Apfelsaft,Karton zu 8 Tetra x 1,5 l
Quality Orangensaft 100%, 1 l
Natura Bio Zwiebeln mittel, 500 g